Skip to content
QUALITÄT

Unser Qualitäts­verständnis

Unser Fokus liegt auf der Zufriedenheit und dem Erfolg unserer Kund­schaft, Forschungs­partner und Mit­arbei­ten­den. Wir wünschen uns, dass alle, die mit uns zu tun haben, sagen können: «RMS bringt uns voran. Sie sind die Besten.»

Wir wollen dies erreichen durch:
Fachwissen und Kompetenz: Eine hohe Fachkompetenz, kontinuierliche Weiterbildung und Motivation sind die Basis für qualitativ hochwertige Dienstleistung und Forschung.
Unparteilichkeit und Integrität: Wir handeln stets unvoreingenommen, fair und transparent, um sicherzustellen, dass unsere Prüfungen und Analysen frei von jeglicher Beeinflussung sind.
Kontinuierliche Verbesserung: Wir streben kontinuierliche Verbesserung an, indem wir regelmässig unsere Prozesse überprüfen, Kundenfeedback einholen und Optimierungs­massnahmen umsetzen. Erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Verbesserung.
Präzision und Genauigkeit: Wir setzen moderne Methoden und Techno­logien ein, um konsistente und zuver­lässige Ergeb­nisse zu liefern, die den höchsten Qualitäts­standards entsprechen.
Partnerschaft: Wir gehen auf die Wünsche unserer Kunden ein und sind ein verlässlicher Partner bei der Lösungsfindung aktueller Aufgabenstellungen sowie zukünftiger Herausforderungen.
Forschung und Technologietransfer: Mit unserer Forschung verpflichten wir uns einen Beitrag zur Weiter­entwicklung von medizin­technischen Produkten, Verarbeitungs­prozessen und analy­tischen Technologien zu leisten.

Anchor: akkreditierung

Akkreditierung nach ISO/IEC 17025

Seit 1995 sind wir ein nach ISO/IEC 17025 akkreditiertes Prüflabor. Im August 2013 erhielten wir die Typ-C-Akkreditierung. Diese erlaubt es uns, spezielle, nicht-standardisierte Prüfmethoden zu entwickeln und mass­geschneiderte Lösungen anzubieten, ohne dass diese durch die Akkreditierungsstelle vorgängig begutachtet werden müssen. Dabei setzen wir qualifizierte Technologien und validierte Methoden ein.

Die Akkreditierung ist die offizielle Anerkennung unserer Kompetenz, Dienstleistungen zuverlässig und korrekt durchzuführen, was Vertrauen und Transparenz schafft. Dieser kurze Film von ILAC/IAF  zeigt die Vorteile der Akkreditierung.

Unsere Akkreditierung wird alle fünf Jahre im Rahmen eines Re-Akkreditierungs­audits erneuert. Dazwischen finden jeweils zwei Überwachungs­audits statt. Die Begutachtungen werden von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS durchgeführt.

ISO 9001 Zertifizierung

Unser Managementsystem ist seit 1993 nach ISO 9001 zerti­fiziert. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass wir konsis­tent qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen, die den Anforderungen der Kunden sowie gesetzlichen und behörd­lichen Vorgaben entsprechen.

Das Zertifikat wird alle drei Jahre durch ein Re-Zertifi­zierungs­audit erneuert, dazwischen finden jährliche Überwachungs­audits statt. Die Audits werden von einer unabhängigen Zer­ti­fi­zierungs­stelle, in unserem Fall von der QS Zürich, durchgeführt.

Entscheidungsregel für Konformitäts-bewertungen

Jedes Messergebnis ist mit einer Messunsicherheit behaftet, da der ermittelte Messwert aufgrund technischer Limi­tie­rungen und Umgebungs­einflüsse immer nur eine Schätzung des wahren (unbekannten) Wertes darstellt.

Sofern keine anderweitigen Vorgaben oder Verein­barungen bestehen, treffen wir Aussagen über die Einhaltung eines vorgegebenen Richt- oder Grenzwertes (Konformitäts­bewertung) ohne Berück­sichtigung der Mess­unsicherheit.

Myriam_Herger_WEB_1850x1234b

Wer ist Ihre Ansprech­part­nerin?

Myriam Herger
Leiterin Unterstützende Dienste und  Qualitätsmanagement
Tel. +41 32 644 2024